SCROLL

Online Marketing

Per Definition umfasst Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) alle Marketing-Massnahmen, die online durchgeführt werden um Marketingziele zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes. Online-Marketing wird meist als konventionelle Marketing-Strategie und als obligatorisch angesehen, dies entwickelte sich jedoch erst in den letzten Jahren (Quelle: Wikipedia).

Es ist ein Fakt heutzutage, dass immer ein grösserer Teil des ausgegebenen Werbefrankens in der Schweiz in Online Werbung fliesst. Grund hierfür ist, man und Frau sind häufiger im Netz unterwegs als mit der traditionellen Zeitung oder Magazin unter dem Arm. Wo traditionelle Medienhäuser über diese unaufhaltsame Transformation ächzen, freuen sich Anbieter und Plattformen von Online Werbung.

Online bietet diverse zusätzliche Möglichkeiten und Vorteile in Bezug auf traditionelle Werbung. Einerseits sind die Tracking Methoden heutzutage so gut ausgereift, dass spezifische Inserate in der Suchmaschine, z.B. mittles Google Adwords, sehr zielgerichtet auf entsprechende Suchanfragen eingesetzt werden können. Danke Retargeting (Rückgewinnungs Marketing) können auch Websitebesucher Tage oder Wochen später mit einem Reminder bespielt werden.  Anderseits bietet Google danke Machine Learning und weiteren Google Werbefunktionen immer genauere und fokussiertere Werbemöglichkeiten im Internet und zunehmend auch immer mehr an der Schnittstelle zum realen Leben. Dank Smartphone, GPS und Fitnesstrackern werden fleissig Daten über und von uns gesammelt über Standort, Verhalten und Bewegungsradius, so dass gezielte Aktivitäten über Smartphone und Mapping Services direkt und in Echtzeit erfolgen können.

Über Social Medias ist praktisch eine endlose Fülle an Informationen zu unserem Verhalten, Präferenzen, Lebensstil und so weiter in nie dagewesener Qualität zugänglich. Somit können gezielte Aktivitäten geplant und auf die spezifische Zielgruppe ausgespielt werden. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu jedem Ereignis oder zu jeder Saisonalität.

Das tolle an Online Werbung ist, auch für kleine Budgets gibt es interessante Möglichkeiten in die Werbung zu investieren. Die Zeiten sind vorbei wo nur mit grossen Beträgen eine akzeptable Reichweite erreicht werden konnten. Dank regionalem Targeting kann Werbung lokal ausgespielt werden, ohne grösseren Streuverlust. Dieser lokale Ansatz wiederspiegelt sich in den tieferen Kosten. Die anschliessenden Trackinginformationen und Erfolgsmessungen sind meist genauer als jene von traditionellen Werbeaktivitäten.

Interessiert an Online Werbung? Jetzt mit uns in Kontakt treten.

Slide background

info@fortnight-gmbh.ch

041 780 58 61

Lindenbergstrasse 19 | 6331 Hünenberg

fortnight GmbH