SCROLL

Websites

Wir sagen, ein ansprechende Website gehört nach wie vor zum Pflichtprogramm eines jeden Unternehmens. Ob Sanitär, Coiffeur, Gartenbau oder Arztpraxis, eine Website macht Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Welt erst sichtbar und zu einem digitalen Erlebnis. Jüngere Zielgruppen sind zu einem Grossenteil nur noch über digitale Dienste zu erreichen, was eine attraktive Website zu einem absoluten Must-Have macht.

Die Website als Einstiegspunkt zu Deinem Unternehmen oder Dienstleistung hat eine äusserst wichtige Funktion, ähnlich einem Schaufenster. Qualität und Inhalt müssen ebenso durchdacht sein wie die Struktur und die angebotene Navigation. Deshalb ist eine überlegte Vorgehensweise zwingend um das Website-Projekt erfolgreich umzusetzen. Folgende Schritte sind dazu nötig:

 

Definition der Ziele, Recherche und Besprechung der Erwartungen und Wünsche
Ein erster Schritt beinhaltet die genau Analysierung der Ausgangslage. Handelt es sich um eine bestehende Website, die abgelöst werden soll oder geht es um eine komplett neue Website, die erstellt wird. Hier geht es darum, die entsprechenden Ziele zu besprechen, z.B. ob die Website primär einen repräsentativen Charakter haben soll oder ob Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden welche gegebenenfalls über eine Shoplösung vertrieben werden.

Weiter empfiehlt sich ein Blick auf die relevanten Mitbewerber um ein einzigartiges Konzept zu entwickeln. Hier gilt es starke Unterscheidungsmerkmale zu erarbeiten und sich vom Mitbewerber entsprechend abzuheben. Solche Alleinstellungsmerkmale können spezifische Nutzererlebnisse vor dem Kauf, ausgesprochen schnelle Lieferzeiten, 24/7 Verfügbarkeit, spezifische Dienstleistungen und Services nach dem Kauf oder viele andere innovative Ideen sein.

Wichtig ist auch eine Begutachtung der Website Situation in Bezug auf die Einbettung in die gesamte Kommunikationslandschaft der Unternehmung. Einerseits in Bezug auf das visuelle Erscheinungsbild (Design, Logo, Slogan, etc.), anderseits auch auf die bereits bespielten off- und online Kanäle oder künftig zu bespielende Kanäle. Möchte man sich im Netz auch als Meinungsbildner oder Experten positionieren (was sich positiv auf [Suchmaschinen] auswirkt), würde sich ein attraktiver Blog empfehlen, welcher regelmässig mit relevanten Themen bespielt werden könnte. Weitere Ausbaumöglichkeiten gibt es auch Richtung Newsletter Service und Social Media.

 

Erarbeitung Inhalte, Navigation und Bildwelten
Nachdem die Ziele und Positionierung klar ist, geht es darum die nötigen Inhalte zu erarbeiten. Hier geht es darum zu überlegen, an welchen Informationen und Diensten die Zielgruppe und die Nutzer der Website interessiert sind. Hierfür kann es sich auch lohnen, mit Kunden und potentiellen Kunden entsprechende Gespräche zu führen und deren Erwartungen und Wünsche daraus zu erkennen.

Weiter muss den Inhalten eine klare und intuitive Struktur gegeben werden. Einerseits um die Information übersichtlich auf der Website darstellen zu können, anderseits geht es auch um die Bedienung der Website über die Navigation. Eine klare Struktur hilft, Inhalte einfach und schnell zu finden und sich nicht auf der Seite zu verlieren. Einerseits hilft diese Struktur dem Website-Besucher, anderseits unterstützt sie die Suchmaschinen bei der Indexierung der Seite, was sich wiederum positiv auf das Ranking und die Darstellung bei den Suchergebnissen auswirkt.

Ein ebenfalls wichtiges Elemente jeder Website sind die Bildwelten, welche Emotionen und Begehrlichkeiten wecken können. Hier gilt es das vorhandene Bildmaterial zu sichten und zu besprechen und gegebenenfalls neues Bildmaterial zu beschaffen.

 

Erstellung des Webdesigns
Als nächster Schritt kann aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse ein Designentwurf ausgearbeitet werden, welcher im Anschluss mit dem Auftraggeber besprochen und verfeinert wird. Beim Design fliessen sämtliche Erkenntisse zusammen. Aus den einzelnen Bereichen wie Inhalte, Navigation/Struktur und Bildwelten ergibt sich zusammen mit dem Logo und dem generellen Erscheinungsbild der Unternehmung (Farben, Slogan, etc.) das neue Website Design. Hier gilt es auch ein Auge auf die verschiedenen Endgeräte wie Desktop Computer, Laptop, Tablet oder Smartphones zu legen um sicherzustellen, dass die Nutzerfreundlichkeit und die Erscheinung geräteübergreifend in guter Qualität gewährleistet ist.

Auf Wunsch erstellt fortnight mehrere Design-Entwürfe für die Entscheidungsfindung. Ganz individuell und auf den Kundenwunsch fokussiert.

 

Umsetzung der Website
Sobald das Design gemeinsam finalisiert wurde, geht es an die Umsetzung der Website. Dies bedeutet ein Content Management System, kurz CMS, wird ausgewählt. Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, je nach Projekt und Auftraggeber. Primär nutzt fortnight die Lösungen von Typo3 und WordPress, auf Kundenwunsch sind auch andere CMS Anbieter denkbar und möglich. Am Ende der Umsetzungsphase werden einfach ausgedrückt das CMS und das Design auf einer Testumgebung zu einer Einheit zusammengeführt, wobei die Inhaltsanpassung und -erweiterung dann jeweils über das CMS vorgenommen werden.

Anschliessend startet auf der Testumgebung die Testphase, welche es erlaubt, die Website und das Design im Internet-Browser zu begutachten und intensive zu testen. Zum Schluss wird die fertige Testumgebung vom Kunden abgenommen und freigegeben.

 

Website wird online geschaltet
Nach erfolgter Freigabe der Website kann die neue Seite online gestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist die Seite öffentlich zugänglich und erreichbar. Bei der Ablösung einer bestehenden Umgebung muss in diesem Zusammenhang Fokus auf die Suchmaschinen gelegt werden um sicherzustellen, dass die Suchergebnisse auf Google & Co. zielführend bleiben und nicht in einem Error enden. Für neue Webpräsenzen stossen wir den Google Indexierungsprozess manuell an um die Indexierung zu beschleunigen.

Ab diesem Zeitpunkt ist es natürlich wichtig, die Website regemässig zu aktualisieren und mit neuen Informationen zu versorgen. Hier empfiehlt sich eine strukturierte Inhaltspflege über einen längeren Zeitraum, wo auch fortnight sehr gerne mit entsprechenden Dienstleistungen zur Verfügung steht.

Bist Du interessiert an einer neuen Website? Wir unterstützen Dich gerne! -> Button

Slide background

info@fortnight-gmbh.ch

041 780 58 61

Lindenbergstrasse 19 | 6331 Hünenberg

fortnight GmbH